Am Sonntag, den 31.08.2025 findet um 17:00 Uhr in der Kirche St. Ludgerus in Herten-Scherlebeck das Konzert AKW – Akkordeon.Klang.Wunder statt.
Ausführende:
AKW – Akkordeon.Klang.Wunder.
Music made in Great Britain & Germany!
Komponisten im Länder-Austausch
Zur Künstlerin:
ANDREA KNEFELKAMP-WEST studierte Akkordeon, Klavier, Musikwissenschaft, Schulmusik und Germanistik. Als Jungstudentin gewann sie den 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach „Konzertantes Akkordeon“ und trat in zahlreichen Konzerten als Solistin oder Kammermusikpartnerin inklusive Fernseh- und Rundfunkaufnahmen auf. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich ihre verschiedenen moderierten Soloprogramme „AKW – Akkordeon.Klang.Wunder.“ Ebenso bestritt sie Konzerte mit Sinfonieorchestern sowohl solistisch als auch mit Akkordeon als Orchesterinstrument wie etwa in der Kölner Oper mit dem Gürzenich-Orchester. Außerdem übernimmt die Musikerin immer wieder den Harmonium- bzw. Orgelpart auf dem Akkordeon in Chorwerken wie Rossinis „Petite messe solennelle“ oder Faurés „Requiem“.
Nach langjähriger Dozententätigkeit ging AKW ans Theater Dortmund, wo sie als Referentin des Generalmusikdirektors und Dramaturgin in der Oper und im Konzertwesen tätig war.
Für ihren Kreativpool TUTTO CONCERTO konzipiert AKW Konzertprojekte unterschiedlichster Couleur, bei denen sie selber als Akkordeonistin, Pianistin und Rezitatorin auftritt. www.tutto-concerto.de