1. Jubiläumskonzert: Orgelimprovisationen mit Prof. Wolfgang Seifen

27. Oktober 2023 - 19:30 Uhr - 20:30 Uhr

1. Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Jubiläum des Fördervereins

Prof. Wolfgang Seifen

Wolfgang Seifen zählt zu den wichtigsten deutschen Orgelimprovisatoren.

Schon als Kleinkind hat er aufmerksam den Harmonien im Gottesdienst gelauscht, später dann den Beatles. Sein persönliches Erweckungserlebnis verdankt er dem französischen Improvisationsgenie Pierre Cochereau.

Wolfgang Seifen war von seinem 17. Lebensjahr an Titularorganist der Päpstlichen Marienbasilika im niederrheinischen Wallfahrtsort Kevelaer. Dort spielte er die größte deutsch-romantische Orgel der Welt und wurde als überragender Orgelimprovisator bekannt.

Seit 1989 unterrichtet er außerdem Improvisation und Liturgisches Orgelspiel, zunächst in Stuttgart, dann in Düsseldorf und zurzeit an der Universität der Künste in Berlin.
Seit 2004 ist Seifen Titularorganist der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und leitet dort das Orgelimprovisationsfestival Berlin. Wolfgang Seifen wurde 1956 in Oberaußem in der Nähe von Köln geboren, wo er aufwuchs und auch den ersten Orgelunterricht erhielt.

Er studierte Kirchenmusik in Aachen und begann früh zu komponieren.

Zu seinen Werken gehören die feierliche Messe „Tu es Petrus“ zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. sowie eine Johannes-Passion und ein Orgelkonzert. Außerdem hat er zahlreiche Werke bearbeitet, um sie für Kirchen- und andere Laienchöre verfügbar zu machen.

Quelle: www.deutschlandfunk.de

Das Konzert wird auf eine Großleinwand in den Kirchenraum übertragen.

27. Oktober 2023

Pfarrkirche St. Martinus