Chorkonzert mit dem Nefesch-Vokalensemble

9. Juni 2024 - 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Nefesch Vokalensemble

Das Nefesch-Vokalensemble ist ein junges gemischtes Ensemble, welches 2019 von seiner Leiterin Constanze Pitz gegründet wurde. Aktuell vereinen 26 Sängerinnen und Sänger aus ganz Nordrhein-Westfalen hier ihre langjährige stimmliche und chorische Erfahrung. Nefesch bedeutet in der hebräischen Bibel sowohl „Kehle“ als auch „Seele“. Diese untrennbare Einheit zeigt das Ensemble mit starker sängerischer Präsenz und berührendem Ausdruck: in bestem Sinne mit einem beseelten Klang. Neben Chormusik aller Epochen widmet sich das Ensemble schwerpunktmäßig der A-Cappella-Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, mit großer Neugierde für die klangliche Vielfalt und Ausdruckskraft zeitgenössischer Vokalmusik.

Constanze Pitz
Leitung

Constanze Pitz studierte Schulmusik und Chordirigieren (Bachelor) an der Hochschule für Musik Detmold und schloss im Juli 2017 den Masterstudiengang „Chordirigieren“ bei Timo Nuoranne an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf ab. Das „Instrument Stimme“ steht im Zentrum ihrer Leidenschaft für Chormusik und auch ihres künstlerischen Anspruchs – egal ob als Chorleiterin, als Vokalpädagogin im Einzel- und Gruppenunterricht oder als Lehrbeauftragte an der Bischöflichen Kirchenmusikschule des Bistums Essen, wo sie Kirchenmusiker im Fach „Chorleitung“ ausbildet. Ihr persönliches Anliegen, zeitgenössische Chorliteratur auf professionellem Niveau zur Aufführung zu bringen, hat sie im November 2019 dazu veranlasst das „Nefesch-Vokalensemble“ ins Leben zu rufen.

Details zum Programm folgen in Kürze

9. Juni 2024