• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

17. Westerholter Orgeltage – Halterner Kammerchor „Cantate Domino canticum novum“

26. März 2017 - 17:00 Uhr

Halterner Kammerchor

Cantate Domino canticum novum“

Auch Komponisten der Neuzeit können harmonisch komponieren. Das möchte der Halterner Kammerchor beweisen in einem geistlichen Konzert, das am Sonntag, dem 26. März um 17 Uhr in St. Martinus stattfindet. Gesungen werden Chorwerke von Komponisten unserer Zeit, deren Namen hierzulande noch nicht allgemein bekannt sind, die aber beachtliche Erfolge vorzuweisen haben.

Da ist Morten Lauridsen, 1943 geboren, Sohn dänischer Einwanderer, der in den USA zu den beliebtesten Chorkomponisten zählt. Er erhielt im Weißen Haus die Nationale Kunstmedaille, die höchste Auszeichnung, die die amerikanische Regierung an Künstler verleiht. Zwei seiner 6- bis 8-stimmigen Chorwerke wird der Kammerchor vortragen, wobei die Komposition „O magnum mysterium“ wegen ihres mystischen, geheimnisvollen Charakters einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Karl Jenkins, 1944 in Wales geboren, hat sich auf breit und konzertant angelegte Chor-Arrangements spezialisiert und ist im Klassik- wie im Popbereich sehr erfolgreich. Mehrere seiner Alben haben Gold- und Platinstatus erlangt. Vier seiner Chorwerke werden zu hören sein, darunter eine Jenkins-Fassung des Ave Maria und der rhythmisch geprägter Freudenchor „Exsultate, jubilate“

Jozef Swider (1930 – 2014), Professor in Kattowitz, schuf Klavier- und Orgelkompositionen, Opern, Oratorien, Messen und über 200 Chorlieder. Zwei davon sind zu hören, darunter der „Cantus gloriosus“, ein fesselnder Halleluja-Gesang.

Maurice Durufle  (1902 – 1986), beinahe schon ein Klassiker unter den modernen Komponisten, schrieb hauptsächlich geistliche Vokal- und Orgelmusik, die vielfach geprägt ist vom Stil des gregorianischen Chorals. So auch in den vier Motetten, die der Kammerchor singen wird.

Bleibt noch der norwegische Komponist Bjarne Slögedal (1927 – 2014), dessen „Cantate Domino canticum novum“ (Singet dem Herrn ein neues Lied) gleichzeitig das Motto des Konzertnachmittags ist.

In der Konzertmitte spielt Claudius Stevens zwei Kompositionen von Guy Bovet, geboren 1942, auf der Orgel. Eins dieser Stücke trägt den Titel „Hamburg“. Es verarbeitet Motive der Barcarole von Offenbach, ferner das Thema „Für Elise“ und das Leitmotiv aus Wagners Fliegendem Holländer, das beim Einfahren der Schiffe in den Hamburger Hafen erklingt.

Claudius Stevens leitet den Halterner Kammerchor und spielt den Orgel-Solopart.

Halterner Kammerchor
Claudius Stevens
Leitung und Orgel

Programm:

Bjarne Slögedal (1927-2014): Cantate Domino
Maurice Duruflé (1902 – 1986): Quatre Motets

1. Ubi caritas
2. Tota pulchra es, Maria
3. Tu es Petrus
4. Tantum ergo

Morten Lauridsen (* 1943)
O nata lux