Fahrrad trifft Orgel

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 06.05.2018 zum ersten Mal die Veranstaltung "Fahrrad trifft Orgel" statt.
Michael Hartel und Marcel Suttmeyer nahmen 40 begeisterte Teilnehmer/innen mit auf eine Fahrradtour der besonderen Art.
Über die Stadtgrenze von Herten hinaus wurden insgesamt 4 verschiedene Kirchen per Fahrrad besucht und an jeder Station gab es eine intensive Orgelerläuterung und Vorführung.

Die Teilnehmer hatten neben dem akustischen Erlebnis auch Gelegenheit sich das Innenleben einer Orgel genau anzuschauen.

Wir haben Ihnen nachfolgend eine Bildergalerie, sowie die aktuelle Pressemeldung bereitgestellt.

Pressemeldung:

Bildergalerie:

Details zur vergangenen Veranstaltung:

“Fahrrad trifft Orgel” startet um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Heimsuchung, Langenbochum. Nach einem Begrüßungskaffee schauen wir uns die Sauer Orgel in der Kirche an und fahren dann gemeinsam mit dem Fahrrad weiter zur 1. Station nach St. Konrad in Gelsenkirchen-Erle. Dort sehen und hören wir die Euler Orgel.

Danach geht es per Fahrrad weiter in das Serviten-Kloster, St. Maria Himmelfahrt nach Gelsenkirchen-Buer, wo wir der Walcker-Orgel lauschen.

Unser Ziel ist danach die Kirche  St. Martinus in Herten-Westerholt. Dort gibt es nach der Besichtigung der Breil-Orgel abschliessend einen kleinen Imbiss.

Ab April können Fahrscheine zum Preis von 3,- € in den Pfarrbüros und Kirchen erworben werden.

Reiseleitung und an den Orgeln: Marcel Suttmeyer und Michael Hartel